Termine und Veranstaltungen 2023

17. März

19.00 Uhr  Jahreshauptversammlung im Jagdhof. Bitte den Termin vormerken, eine neue Satzung muss abgestimmt werden.

25. März

14.00 Uhr Baumschneidekurs mit unseren Baumwarten Alois und Gerhard. Treffpunkt ist der Kindergarten in Breitenberg, der Kurs ist kostenlos und auch für Nichtmitglieder frei.

29. April

14.00 Uhr Gartenflohmarkt mit Pflanzenbörse im Pfarrheim Breitenberg. Hier könnt ihr Pflanzen und Jungpflanzen, Blumentöpfe, Gartenwerkzeug, oder antike Gartengeräte kaufen und verkaufen. Verkäufer melden sich bitte unter info@gartenbauverein-breitenberg.de oder 08584/1495 an. Die Standgebühr beträgt € 5,-.

11. Mai

19.00 Uhr Maiandacht in der “Danin”kapelle gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr Gegenbach in der Rastbüchlstraße.

24. Juni

Tag der offenen Gartentür von 14 bis 17 Uhr in der “Gartenackerdemie” Gollnerberg (nahe Gollnerbergstraße 49). Näheres unter “Aktuelles”.

15. Juli

Tagesausflug in die Klostergärtnerei nach Gars am Inn mit anschließendem Besuch des Erlebnisbauernhofs Winklhof in Wurmsham.

14. August

14.00 Uhr Kräuterbuschenbinden bei Vroni Schwarzmaier.

15. August

Am Fest Maria Himmelfahrt werden vor dem Gottesdienst wieder Kräuterbuschen geweiht und verkauft. Der Erlös wird gespendet.

20. August

11.00 Uhr Wir feiern wieder Mostfest ab 11 Uhr im Schulhof der Schule Breitenberg. Für gutes Essen und Trinken wird bestens gesorgt. Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder, Mitbürger und Urlaubsgäste herzlich dazu ein.

9. September

14.00 Uhr Familienwanderung. Die Familienwanderung ist für Mitglieder, Nichtmitglieder und Urlaubsgäste. Wir starten um 14 Uhr bei der Familie Schauberger in der Gollnerbergstraße 20 in Breitenberg. Der Weg führt uns zur “Gartenackerdemie” in Gollnerberg und ist kinderwagentauglich. Unterwegs gibt es verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen.  Wir lassen den Tag bei einem Feuer ausklingen. Infos und Anmeldungen unter 0160/4433678.

1. Oktober

Erntedankfest mit Mostausschank am Kirchplatz in Breitenberg.

20. Oktober

Fermentierkurs mit Michaela um 15.00 Uhr. Wenn ihr diese alte und gesunde Methode zum Haltbarmachen von Lebensmitteln kennenlernen wollt, dann seid ihr hier richtig. Info und Anmeldung bei Michaela Beer unter 08584/989717.

25. November

14.00 Uhr Weihnachtsfeier des Gartenbauvereins. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

2. Dezember

16.00 Uhr Weihnachtsmarkt am Webereimuseum in Gegenbach. Der Gartenbauverein ist mit einer Hütte vor Ort. Es können noch kleine Geschenke für Nikolaus und Weihnachten gekauft werden.