Termine und Veranstaltungen 2024

09. März

14.00 Uhr Baumschneidekurs mit unseren Baumwarten Alois und Gerhard. Treffpunkt ist die Streuobstwiese beim Schalthaus (Hauzenberger Straße) in Breitenberg. Der Kurs ist kostenlos und auch für Nichtmitglieder frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wenn möglich bitte eigenes Werkzeug mitbringen.

15. März

19.00 Uhr  Jahreshauptversammlung mit DIA-Show im Jagdhof. Bitte den Termin vormerken, wir lassen in einer DIA-Show unsere Veranstaltungen vom letzten Jahr Revue passieren.

27. April

14.00 Uhr Gartenflohmarkt mit Pflanzenbörse im Pfarrheim Breitenberg. Hier könnt ihr Pflanzen und Jungpflanzen, Blumentöpfe, Gartenwerkzeug, oder antike Gartengeräte kaufen und verkaufen. Verkäufer melden sich bitte bis zum 20.4.24 unter info@gartenbauverein-breitenberg.de oder 08584/1495 an. Die Standgebühr beträgt € 5,-.  Kaffee und Kuchen gibt es auch, ihr könnt auch nur auf einen Ratsch vorbeikommen.

19.00 Uhr Maiandacht bei Hainzl in der Dreihiaslstraße.

22. Juni

Tag der offenen Gartentür nur für Mitglieder des Gartenbauereins von 14 bis 17 Uhr im Pfarrgarten und im Garten des Alten Pfarrhofs. Der Gartenbauverein hat den Pfarrgarten neu gestaltet und im Garten des “Alten Pfarrhof” gibt es viel Gemüse zu sehen.

20. Juli

Tagesausflug zur Betriebsbesichtigung der Brauerei Freistadt und Mittagessen im Brauhaus. Auf der Rückfahrt fahren wir über Linz und besuchen den Botanischen Garten. Abfahrt ist um 8 Uhr am Kirchplatz in Breitenberg. Anmeldungen, auch für Nichtmitglieder sind telefonisch bei Manuela Scheibenzuber unter 08584/1495 möglich.

14. August

14.00 Uhr Kräuterbuschenbinden bei Vroni in der Passauer Straße in Breitenberg. Wir freuen uns über viele hilfreiche Hände.

15. August

Am Fest Maria Himmelfahrt werden vor dem Gottesdienst wieder Kräuterbuschen geweiht und verkauft. Der Erlös wird gespendet.

18. August

10.00 Uhr Wir feiern wieder Mostfest ab 10 Uhr im Schulhof der Schule Breitenberg. Wir starten mit einem Frühschoppen, für gutes Essen und Trinken wird wieder gesorgt. Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder, Mitbürger und Urlaubsgäste herzlich dazu ein.

4. September

19.00 Uhr im Pfarrheim Breitenberg Vortrag von Irmi Kaiser: “Beerenvielfalt, gesund durch Herbst und Winter”.

14. September

Fermentierkurs im Pfarrheim mit Michaela um 14.00 Uhr. Nicht alle konnten im letzten Jahr an dem Kurs teilnehmen. Weil die Nachfrage groß war haben wir den Kurs noch einmal ins Programm genommen. Wenn ihr diese alte und gesunde Methode zum Haltbarmachen von Lebensmitteln kennenlernen wollt, dann seid ihr hier richtig. Info und Anmeldung bei Michaela Beer unter 08584/989717 zwei Wochen vor Kurstermin.

1. Oktober

Erntedankfest mit Mostausschank am Kirchplatz in Breitenberg.

19. Oktober

Grabgestecke für Allerheiligen selbst gestalten. Unter fachkundiger Anleitung stellen wir Grabgestecke selbst her. Der Termin und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Anmeldung ist dann erforderlich.

26. Oktober

14.00 Uhr Besichtigung der Brennerei Penninger in Waldkirchen. Wir bilden Fahrgemeinschaften oder Treffen uns vor Ort. Den Termin zur Anmeldung geben wir noch bekannt. Die Kosten betragen € 15,- pro Person.

30. November

13.00 Uhr Mit der Weihnachtsausfahrt zum Weihnachtsmarkt in Abensberg lassen wir das Jahr ausklingen. Im romantischen Abensberger Schlossgarten bietet der traditionelle Niklasmarkt die ideale Einstimmung auf die Weihnachtszeit.