Die Vereinshistorie

2023

Am 25. April wird der Gartenbauverein ins Vereinsregister in Passau eingetragen. Wir sind gemeinnütziger und jetzt auch eingetragener Verein.

Der Verein hat einen neuen Namen:                                      Verein für Gartenbau und Landespflege Breitenberg e.V.

Am 7. Februar geht der Gartenbauverein online: www.gartenbauverein-breitenberg.de

Der Gartenbauverein hat eine Homepage. Unsere vielen Mitglieder sehen die Termine und Aktivitäten jederzeit online und potentiell neue Mitglieder können uns kennenlernen.

2022

Ein neuer Vorstand wird gewählt. 1. Vorsitzende wird Manuela Scheibenzuber, 2. Vorsitzende Erna Schauberger.

Fast wäre der Verein aufgelöst worden. Nach 16 Jahren gibt Veronika Schwarzmeier den Vorsitz aus Altersgründen ab. Lange fand sich keine Nachfolge für ihr Ehrenamt. Der Verein hat 285 Mitglieder.

Veronika Schwarzmeier wird 1. Vorsitzende des Vereins.

Wiedergründung des “Gartenbauverein Breitenberg”.

Bürgermeister Josef Ascher und Kreisfachberater Hans-Joachim Birzer gründen erneut den Gartenbauverein Breitenberg. Vorstand wird Peter Nigel. Auf ihn folgten Lydia Klininger und Herbert Lucke.

1960

Josef Hainzl tritt aus Altersgründen zurück.

Es findet sich kein neuer Vorstand, der Verein ruht bis 1990.

1941

Dem Verein wird Josef Hainzl als Führer zugesprochen.

Nach Kriegsende erhält Josef Hainzl erneut den Auftrag zur Vereinsleitung und führt den Verein bis 1960. Massgeblichen Anteil am Geschehen hatte damals Hauptlehrer Ignatz Rabhansl. Es erfolgt die Ausbildung der Baumwarte, das Pressen von Most, das Eindosen von Gartenerzeugnissen, die Pflanzung und Pflege von Obstgehölzen. Der Verein hatte 90 Mitglieder.

1937

Josef Weber verlässt Breitenberg.

Kajetan Knollmüller übernimmt die Vereinsleitung

1935

Der Verein muss dem NS Reichnährstand beitreten.

1926

Gründung des Gartenbauvereins Breitenberg unter dem Namen “Obstbauverein Breitenberg”.

1. Vorsitzender Josef Weber, Zolleinnehmer
  2. Vorsitzender Johann Kufner, Lehrer