Veranstaltungen 2024

Tag der offenen Gartentür

22.06.24 Tag der offenen Gartentür

Zum Tag der “offenen Gartentür” konnten die Mitglieder des Gartenbauvereins die Gärten des neuen und des alten Pfarrhofs besichtigen. Der neue Pfarrgarten wurde vom Gartenbauverein neu gestaltet. Bei bestem Wetter gabs noch eine Sitzweil mit Kaffee und Kuchen im Innnenhof des Alten Pfarrhofs.

Hier gibts noch mehr Bilder.

26.05.24 150 Jahr Feier der Blasmusikkapelle

Der Gartenbauverein nahm in diesem Jahr an dem Festzug zur 150 Jahr Feier der Blasmusikkapelle Breitenberg teil. Mit Strohüten, Blumenkränzen und grünen Stickern waren wir – neben vielen Musikkapellen aus Nachbarorten und Österreich – willkommene Teilnehmer. Für noch mehr Bilder hier klicken.

16.05.24 Maiandacht

Bei schönem Wetter fand in diesem Jahr die Maiandacht beim Zünakreuz in der Dreihiaslstraße statt.

14.05.24 Strohkartoffeln anbauen

Der Gartenbauverein hat in Verbindung mit der Grundschule Breitenberg einen spannenden Aktionstag zur “Kartoffel” gemacht. Neben interessanten Eingenschaften der Kartofffel haben die Schüler eine Feld mit Strohkartoffeln angelegt. Alle waren fleißig dabei und warten gemeinsam auf die Ernte. Mehr Bilder gibts in der Bildergalerie.

Rosenschneidekurs 2024

3.04.24 Rosenschneidekurs

Kurzfristig haben wir noch einen Termin bei Herrn Josef Kern von den Rosenfreunden Fürsteneck bekommen. Im Garten von Elke gab es gut geeignete Rosen an denen uns Josef das Rosenschneiden erklären und praktisch vorführen konnte. Mit viel Humor und guten Sprüchen war dieser Abend recht kurzweilig.

Hier gibt´s noch Bilder.

Jahreshauptversammlung 2024

15.03.24 Jahreshauptversammlung im Jagdhof.

Mit einer regen Teilnahme fand die jährliche Mitgliederversammlung wieder im Jagdhof in Breitenberg statt. Der Vostand berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte den Veranstaltungsplan des akutellen Jahres vor. Mit einer kleinen DIA-Show konnten die Mitglieder unter anderem die vielen Aktivitäten der Kindergruppen sehen. Es war wieder ein schöner Abend und es gab für jeden Besucher eine Primel zum Mitnehmen.

Mehr Bilder gibt es hier in der Bildergalerie.

9.03.24 Baumschneidekurs mit Gerhard und Alois

Dieses Jahr bei schönstem Sonnenwetter und wieder mit vielen Teilnehmern fand unser Baumschneidekurs auf einer Streuobstwiese statt. Unsere Baumwarte haben fachkundig erklärt und die Teilnehmer durften fleißig üben.

Hier noch mehr Fotos.